Dieses Blog lebt noch (und Relaunch)

Nach langer Schreib-Abstinenz vom Blog melde ich mich nun zurück. Mehr Artikel sind für die Zukunft geplant – versprochen. Zudem habe ich in den letzten Wochen und Tagen am Design des Blogs gefrickelt. Das Ergebnis stelle ich Euch kurz vor.

Drei Jahre ist dieses Blog nun alt und durchlief bis zum Launch bereits mehrere Evolutionsstufen. 3 Jahre in denen sich in Sachen Webdesign viel getan hat. War 2011 responsive Design noch nice-to-have, geht es nun nicht mehr ohne. Die Zahl der Zugriffe von mobilen Endgeräten hat sich seit dem Start des Blogs mehr als verdreifacht und liegt derzeit bei 25%. Auch sonst hat sich viel getan. In Sachen Design erwarten Nutzer schlanke Lösungen und gut lesbare Typografie. Das klassische 2-spaltige Blog-Layout dieses Blogs wirkte inzwischen ein wenig altbacken.

Neues Theme

Um all diese Punkte unterzubringen, musste ich mich von dem alten Theme verabschieden und habe im Cocoa-Theme vom Elmastudio die perfekte Basis für die Zukunft gefunden. Auf Tablets sieht es noch besser aus, als auf dem Desktop, wie ich finde. Es bringt zudem einige nette Spielereien mit. Noch ein wenig Customizing unter der Haube und das Blog-Theme war einsatzbereit. Zusätzlich mussten noch einige ältere Artikel auf Vordermann gebracht werden, was ein wenig Fleißarbeit erforderte. Ich hoffe, Euch gefällt die optische Auffrischung so gut wie mir. Wenn Ihr irgendwo Fehler findet, informiert mich doch einfach per Mail an (info@mittleresgrau.de). Vielen Dank.

Neue Beiträge

Rechnet zudem damit, dass es demnächst wieder regelmäßig Beiträge gibt. Dank einiger Traffic-Bringer, hat sich das Blog von den Zugriffen her ganz gut gehalten. Insbesondere mein Kommentar zur rechtlichen Situation der Street Photography in Deutschland hat sehr viel Aufmerksamkeit erfahren, wird immer wieder im Zusammenhang zitiert und ist jetzt so etwas wie „Kanon“ geworden in der Szene. Auch weiterhin freue ich mich über jeden Kommentar und Link. Die Debatte verfolge ich nach wie vor aufmerksam. Ein Follow-Up ist ebenfalls seit langem in der Pipeline. Dazu dann bald mehr.


Das mittleresgrau.de Flipboard Magazin

Trotzdem wenig schriftlichen Outputs war ich natürlich fotografisch nicht untätig. Zudem widme ich meine meist knapp bemessene freie Zeit dem Studium von Büchern, Fotobüchern und Blogs. Meine Favoriten aus dem Netz poste ich auch weiterhin in meiner Fotografie-Leseliste in meinem Flipboard Magazin. Sie wird regelmäßig mit spannenden Beiträgen gefüttert. Gerade erst kürzlich war ich sehr erfreut, zwei Serien, die ich vor einiger Zeit in meinem Magazin gefeatured hatte, beim Lumix Fotofestival in Hannover wiederzusehen. Die Serie One Day in History von Andrea Gjestvang gewann dabei sogar den HAZ Publikumspreis. Reinschauen lohnt sich also.

Till Schramm: Till ist Fotograf, Blogger und Betreiber dieses Blogs. Sein Interesse gilt der Dokumentarfotografie, insbesondere klassischer Streetphotography, dem New Color Movement und dokumentarischer Landschaftsfotografie.

View Comments (3)

  • Sehr schick ist das geworden. Freue mich darauf, hier wieder mehr zu lesen und zu sehen.

  • Hallo Georg,

    vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich muss ja zugeben, dass ich doch ein wenig gerührt bin, dass die alte Leserschaft noch immer am Start ist...

    Bestimmt sieht man sich auch einmal persönlich wieder.

    Beste Grüße
    Till

  • Wow sieht sehr schick aus. Bin neu auf dem Blog und auch ich habe einen kleinen Blog (jan-leibacher.ch) auf dem ich regelmäßig Bilder und so poste. Der Anfang ist immer schwer aber mit der Zeit werden immer mehr User kommen :) Bist ja noch ein alter bekannter ;) ich bin allerdings noch sehr neu und unbekannt :S mal schauen wie weit ich komme :P Viel Glück